Unsere Projekte

Die Seilklemme

Ende der 90er Jahre gab es keine zufriedenstellende Lösung eine Seilschlaufe schnell und ohne Werkzeug zu binden und diese jederzeit in Ihrer Größe den Bedürfnissen anzupassen. Aufgrund der Erzählungen eines befreundeten Seglers machte es sich die ATP Aicher+Tröbs Produktentwicklung GmbH zur Aufgabe, ein Produkt zu entwickeln, das zum einen eine einfache und schnelle Handhabung als auch eine hohe Festigkeit versprach.

Innerhalb eines Jahres wurden mehrere Konzepte entwickelt, Prototypen hergestellt und getestet. Am Ende dieses Weges stand ein Produkt, das sich von den auf dem Markt erhältlichen Alternativen durch seine hervorragende Funktionalität und Festigkeit hervorhob: Unsere Seilklemme.
Die Entwicklung des innovativen Klemmmechanismus wurde durch Stefan Tröbs‘ Erfahrungen im Klettersport inspiriert, der leidvoll erleben musste, welche Herausforderung es darstellt, ein fest verklemmtes Seil zu lösen. Das eingesetzte, mit 60% Glasfasern verstärkte Polyarylamid (PARA) gewährleistet zudem hohe Bruchlasten zwischen 600 und 1000 kg – abhängig von der Größe der Seilklemme.

Anfangs erfreute sich die Seilklemme im Segelbereich immer größerer Beliebtheit. Mit der Zeit haben dann auch weitere Anwender, wie z.B. Sonnensegelhersteller das praktische Produkt für sich entdeckt. Seit 1998 produzieren wir die Seilklemme für Seile der Größe für 6 mm, 8 mm, 10 mm und 12 mm.
2017 wurde das Design grundlegend überarbeitet sowie die Funktionalität weiter verbessert. Zunächst wurde diese Neuerung für die 6 mm Seilklemme angewandt; seit 2021 produzieren wir nun auch die 8 mm Seilklemme in dem neuen Design. Die Vermarktung unserer Seilklemme erfolgt über Vertriebspartner, die für eine breite Verfügbarkeit in den großen Onlineshops und im Einzelhandel sorgen.

In einem weiteren Entwicklungsschritt wurde 2020 ein komplett neues Konzept entwickelt, das eine noch höhere Bruchlast bei niedrigerem Materialeinsatz verspricht; dieses Produkt ist in der Größe 8 mm derzeit nur direkt über ATP verfügbar.

CityBee Outdoorsauger

Vielerorts sammelt sich unachtsam weggeworfener Kleinmüll wie Zigarettenstummel, Glasscherben, Papierchen und Kronkorken in Parks, an Bushaltestellen oder auf den Bürgersteigen. Er stört das Stadtbild und stellt auch eine Umweltbelastung da, da er mit Regenfällen über das Abwassersystem, Flüsse und in weiterer Folge in Form von Mikroplastik bis in die Ozeane gelangt. Mit etablierten Hilfsmitteln wie Besen und Greifern ist es äußerst mühsam, festgetretene Zigarettenstummel aus Pflasterfugen zu entfernen, Glasscherben aus Rasenflächen zu sammeln und Kronkorken unter Parkbänken hervor zu holen. Beim Einsatz von Bläsern wird der Müll meist zusammen mit einer großen Staubwolke ziellos umhergeblasen.

Victor Fischer von Sauber.io GmbH hat dieses Problem erkannt und die Lösung für die effiziente Beseitigung von Kleinmüll entwickelt: den CityBee Outdoorsauger! Mit seiner Hilfe lassen sich Kippen, Scherben und Kronkorken schnell und einfach sammeln. Das Konzept hat sich bereits in mehreren Einsätzen und Vorführungen mit Prototypen aus dem 3D-Druck bewiesen.
ATP arbeitet nun seit Herbst 2021 für sauber.io an der Weiterentwicklung und Serienreife des Gerätes. Die Spritzgusswerkzeuge für die Serienfertigung werden zum Teil im eigenen Werkzeugbau der ATP gefertigt und ab Sommer 2022 wird die Spritzgussproduktion komplett bei uns Teisendorf erfolgen.

Der Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgedanke soll auch bei der Produktion des Gerätes umgesetzt werden: ATP wird für den Großteil der Bauteile Recyclingmaterial einsetzen. Um Transportwege zu vermeiden, wird auch die Montage der Geräte durch uns in Teisendorf erfolgen und die Kunden von sauber.io werden direkt von hier aus beliefert. Das Gerät ist so konzipiert, dass bei einem Defekt die beschädigten Komponenten jederzeit leicht ausgetauscht werden können; ausgemusterte Kunststoffteile werden bei ATP dann wieder der Wertstoffkette zugeführt.

Wir freuen uns, dass wir Victor bei seinem Kampf gegen den Kleinmüll unterstützen dürfen und hoffen dass die CityBee bald für Sauberkeit in allen Städten sorgt!